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Falling Weight Deflectometer (FWD)

Das FWD-Gerät simuliert die Durchfahrt eines Lastwagens mit 70 km/h und registriert die auftretende Deformation

Mit diesem Versuch kann die Restlebensdauer des Oberbaus und die Dicke einer allfälligen Verstärkungsschicht abgeschätzt werden.

  • Messanhänger in Messstellung bringen und Fallgewicht ausklinken

Die Fallhöhe (2 bis 40 cm) und die Kraft (2 bis 135 kN) werden in Funktion der untersuchten Struktur gewählt.

  • Die Lastübertragung erfolgt über ein Federelement
  • 9 Sensoren registrieren die auftretende Deformationsmulde auf einer Länge von ca. 2 m

Dadurch, dass sich die Prüfung nicht nur auf die punktuelle Messung der Deflektion beschränkt, können auch diskont. starre Strukturen (Betonplatten) untersucht werden.

FWD1
FWD2

Anhänger mit Messgerät

Falling Weight Deflectometer FWD
  • Kritische Schicht (Ursache für den Strukturschaden) (flexibler und starrer Oberbau)
  • Elastizitätsmodul der einzelnen Schichten [MPa] (flexibler und starrer Oberbau)
  • Deflektionsmessung analog Benkelman oder Lacroix (flexibler und starrer Oberbau)
  • Restlebensdauer des Oberbaus [Jahre] (flexibler und starrer Oberbau)
  • Dicke einer allfälligen Verstärkungsschicht [mm] (flexibler und starrer Oberbau)
  • Koeffizient PCN: Tragfähigkeit einer Fahrbahn (Flughafen) (flexibler und starrer Oberbau)
  • Reaktionsmodul K [MN/m2] (starrer Oberbau)
  • Lastübertragung und Verformung bei der Querfuge (starrer Oberbau)
PDF (2 MB)