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Leitbild und Vision

 

  • Wir sind ein unabhängiges, neutrales Baustoffprüfinstitut ohne jegliche Verpflichtungen gegenüber Bauherren, Produkteherstellern oder Unternehmungen.
  • Unsere Beurteilungen werden mit grösstmöglicher Objektivität ohne jegliche Interessenvertretung und unter Berücksichtigung der geltenden Regeln der Baukunst (Erfahrungen, Literatur, Forschungsarbeiten, Normen) erarbeitet.
  • Wir treten mit unserem interdisziplinären Team als Problemlöser für komplexe Fragestellungen im Tief- und Hochbau auf. Wir sind ein Dienstleistungsbetrieb und wollen eine praxisnahe, rasche Beratung anbieten; unsere Berichte sollen klar, aussagekräftig und in die Praxis umsetzbar sein.
  • Wir bekennen uns zu hoher Qualität unserer Prüfzeugnisse. Dem Qualitätsmanagement wird eine erstrangige Priorität eingeräumt. Eine weitgehende Eliminierung der menschlichen Fehlerquellen, sowie des Einflusses von Laboranten auf die Prüfergebnisse, wird durch Schulung, dem Einsatz von IT-gestützte Geräte und Abläufe angestrebt.
  • Durch unsere aktive Mitarbeit in diversen schweizerischen und europäischen Fachgremien wollen wir uns auf dem aktuellen Stand der Technik halten. Durch eine permanente, stufengerechte Weiterbildung der Mitarbeiter sichern wir uns eine hohe Fachkompetenz und fördern die Motivation für eine qualitativ hochstehende Arbeit.
  • Wir sind ein national tätiger KMU-Betrieb und bieten unseren Mitarbeitern die Vorteile des Kleinbetriebes, indem wir mehr als nur „Arbeit geben“. Wir wollen die Persönlichkeitsentwicklung unserer Mitarbeiter und deren Identifikation mit der Arbeit fördern sowie ein Arbeitsklima bieten in welchem gerne gearbeitet wird. Nur so kann sich die IMP Bautest AG mit einem kompetenten Team an der Front der technischen Entwicklung positionieren.
  • Als zentrale betriebswirtschaftliche Aspekte erkennen wir die Wertschöpfung, die durch unsere Marktleistungen entstehen, die Produktivität der Mitarbeiter und der Betriebsmittel, die Wirtschaftlichkeit aller Aktivitäten und die Rentabilität des investierten Kapitals. Zur Sicherung unserer finanziellen Unabhängigkeit wollen wir einen Eigenfinanzierungsgrad von 50% nicht unterschreiten. Die Finanzierung von Investitionen soll, wenn immer möglich, aus selbst erarbeiteten Mitteln erfolgen.

Unsere andragogische Leitidee

 

Ziel und Zweck

Das andragogische Leitbild dient als verbindliche Grundlage für alle an der Ausbildung beteiligten Personen. Es beschreibt die gemeinsame Zielrichtung und dient zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Bildungsqualität im Sinne Förderung aller Beteiligten.

 

Leitgedanken

Aus der Vielzahl von Beratungen, Expertisen und Begleitungen von Baustellen nehmen wir die Bedürfnisse der Bauwirtschaft auf und geben unsere Erfahrung und unser Wissen in modularen Weiterbildungen praxisnah und verständlich weiter.

Wir reflektieren unsere Handlungsweise für ein erfolgreiches, praxisnahes und verständliches Bildungsangebot. Die Anforderungen der Wirtschaft und die Vorgaben von Verbänden, Fachkommissionen, Kantonen und Bund setzen wir in unserem Bildungsangebot konsequent um. Wir stehen für einen optimalen Praxistransfer ein und bieten somit einen wesentlichen Beitrag zur künftigen Qualitätssicherung in der Bauwirtschaft.

 

 Als Teilnehmende... 

  • werden Sie in Ihrer Fachkompetenz, Ihrer Handlungskompetenz gezielt auf die Praxis vorbereitet.
  • werden Sie so unterrichtet, dass Sie den grösstmöglichen Nutzen für sich und Ihrer beruflichen Tätigkeit erlangen.
  • übernehmen Sie Eigenverantwortung für das Erreichen Ihrer persönlichen Weiterbildungsziele.
  • stehen Ihnen die Kompetenzen der Referenten auch nach der Weiterbildung zur Verfügung.

 

Als Referent... 

  • besitzen Sie die notwendige Fachqualifikation für das zu unterrichtende Gebiet.
  • sind Sie im Unterrichtsfach auch beruflich tätig, um so stets einen Praxisbezug zu gewährleisten.
  • orientieren Sie sich an den Zielen der entsprechenden Weiterbildung.
  • arbeiten Sie mit Lernformen, die praxisorientiertes Lernen ermöglichen.
  • berücksichtigen Sie die Bedürfnisse und Ressourcen der Teilnehmenden.

 

Als Bildungsinstitution... 

  • berücksichtigen wir in unseren Angeboten die Interessen und Bedürfnisse unserer Zielgruppen.
  • überprüfen wir laufend das bestehende Angebot und sind offen für Neues.
  • beachten wir die unterschiedlichen Niveaus an Wissen und Erfahrung unserer Teilnehmenden.
  • sorgen wir für eine räumliche und technische Infrastruktur, die das Lernen unterstützt.
  • machen wir in unseren Ausschreibungen verbindliche Aussagen zum Inhalt der Weiterbildung