HeaderImage

Niedertemperatur - Asphalt.

Niedertemperatur Asphalt_1
Niedertemperatur Asphalt_4

 


Niedertemperatur - Asphalt.


Die Triebfeder, Asphalte bei tieferen Temperaturen aufzubereiten und einzubauen lag im Willen die Arbeitsplatzbelastung durch Dämpfe und Aerosole zu reduzieren. Zudem soll der CO2–Ausstoss und Energie-Verbrauch reduziert werden. Nach den ersten Anwendungen in Norwegen vor über 20 Jahren, werden heute – trotz vieler Teststrecken und Untersuchungen – in Europa lediglich 5 % des Mischgutes bei tieferer Temperatur eingebaut; führend sind die USA mit einem Anteil von 32 %.

Unter dem Akronym PLANET (Potential und Analyse der Niedertemperatur-Asphalte) hat das ASTRA ein grossangelegtes Forschungspaket mit einem globalen Budget von Fr. 1.8 Mio. finanziert, welches nun abgeschlossen wurde. In insgesamt 7 aufeinander abgestimmten Projekten haben 5 verschiedene Forschungsstellen 4 Jahre lang gearbeitet. Auf 5800 m2  konnten dank der Unterstützung des Kanton Bern Versuchsfelder eingebaut werden, bei denen alle Forschungspartner ihre gezielten Untersuchungen durchführten. Es wurde nichts nicht untersucht: Von der optimalen Rezeptur zu den Auswirkungen bei der Aufbereitung und dem Einbau; von den mechanischen Eigenschaften nach dem Einbau sowie nach künstlicher Alterung, der energetischen und ökologischen Bilanz zu den arbeitshygienischen Fragen.

An der Tagung vom 02.05.2017 werden die Ergebnisse in geraffter Form präsentiert, kommentiert und einander gegenübergestellt. Anstatt 7 Berichte mit insgesamt über 1000 Seiten zu lesen, erhalten Sie an diesem einen Tag einen vollständigen Überblick und können erst noch mit den Forschenden in direkten Kontakt treten.

Ich freue mich, Sie in Olten begrüssen zu dürfen.
Dr. Christian Angst

 



 

Niedertemperatur Asphalt_lunch

So sind Sie an der Fachtagung mit dabei:

 

Veranstaltungsort
Fachhochschule Nordwestschweiz
von Roll-Strasse 10
CH-4600 Olten
Google Maps


Preis
CHF 350.– pro Person,
Mittagessen inbegriffen


Für Ihre Fragen
IMP Bautest AG
Sabrina Müller
Telefon 062 389 98 99
s.mueller@impbautest.ch


 

Niedertemperatur Asphalt_Anmeldung