HeaderImage

Neue Führung der IMP Bautest AG

An der Spitze des führenden, schweizweit tätigen und unabhängigen Instituts für Materialprüfung, Bauberatung und Analytik IMP Bautest AG kommt es zu einer Veränderung: Nach 25 Jahren tritt der Gründer und Geschäftsleiter Dr. Christian Angst zurück. Neu wird das erfolgreiche Solothurner Unternehmen von Boris Philippsen geführt.



Was am 15.9.1989 in Gunzgen (SO) mit vier Personen begann, entwickelte sich in den letzten 25 Jahren zu einem in der ganzen Schweiz bekannten, unabhängigen Kompetenzzentrum für Materialprüfungen, Bauberatung und Analytik. Heute beschäftigt die IMP Bautest AG an vier Standorten in Oberbuchsiten, Murten, Basel und Finhaut (Nante de Drance) über 75 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 14 Mio. Fr. pro Jahr. Das KMU, 2006 Träger des Unternehmenspreises des Kantons Solothurn, erbringt umfassende Kontroll-, Prüf- und Beratungsdienstleistungen für die öffentliche Hand, für Unternehmen und Private.

 

Know-how wird weiter ausgebaut
Das Firmenjubiläum nimmt der Gründer, Geschäftsleiter und Mehrheitsaktionär Dr. Christian Angst (61) zum Anlass, sich vom operativen Geschäft zurückzuziehen. „Der zeitliche Zusammenfall mit dem Jubiläum ist Zufall. Wir haben uns schon seit einiger Zeit mit der Zukunft der IMP Bautest AG auseinandergesetzt und vor drei Jahren die IMP-Gruppe reorganisiert. Ich bin sehr glücklich, mit Boris Philippsen einen kompetenten Nachfolger, welchem unsere Kunden, das Marktumfeld und unser Institut bestens vertraut sind, gefunden zu haben“, freut sich der passionierte Hobbyfotograf Christian Angst. Angst wird als Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates weiterhin für die IMP Bautest AG in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Schulung und Marketing sowie bei Bedarf der Geschäftsleitung in Beratungsfunktion zur Verfügung stehen.

 

Erfahrener Bauingenieur übernimmt
Der neue, in Radevormwald (Deutschland) geborene Geschäftsführer Boris Philippsen (49) ist seit 2007 und ab 2008 als Mitglied der Geschäftsleitung für die IMP Bautest AG im Einsatz. Der dipl. Bauingenieur war vorher in leitenden Funktionen bei verschiedenen international ausgerichteten Unternehmen der Baubranche tätig. „Ich bin sehr stolz, ein bestens aufgestelltes Institut mit Renommée leiten zu dürfen. Mein Ziel ist, gemeinsam mit dem motivierten Team die Basis für die nächsten erfolgreichen 25 Jahre IMP Bautest AG zu legen“, erläutert Philippsen. Die Geschäftsleitung der IMP Bautest AG setzt sich neu zusammen aus Boris Philippsen (Geschäftsführer), Christian Angst (VRP), Dr. Christoph Bürgi, Martin Iff und Dr. Roger Rütti.

Der nächste Meilenstein in der IMP Bautest-Erfolgsgeschichte steht an. Aufgrund von Kapazitätsengpässen am heutigen Hauptsitz in Oberbuchsichten ist in unmittelbarer Nähe ein Neubau vorgesehen. Die Planungen dazu werden in den nächsten Monaten abgeschlossen.



Weitere Informationen:

  • Boris Philippsen, Geschäftsführer IMP Bautest AG, T +41 62 389 98 54

  • Dr. Christian Angst, VRP IMP Bautest AG, T +41 62 389 98 99

 

« zurück