HeaderImage

Stephan Grötzinger übernimmt die Geschäftsleitung

An der Spitze des führenden, schweizweit tätigen und unabhängigen Instituts für Materialprüfung, Bauberatung und Analytik IMP Bautest AG kommt es zu einer Veränderung. Neu wird das bekannte Solothurner Unternehmen von Stephan Grötzinger geführt.

 

 Stephan Grötzinger übernimmt die Geschäftsleitung

Dr. Christian Angst (re) gratuliert dem neuen Geschäftsführer Stephan Grötzinger.

 

Die IMP Bautest AG schlägt ein neues Kapitel ihrer 30-jährigen Erfolgsgeschichte auf. Stephan Grötzinger (52), dipl. Bauing. ETH, übernimmt ab sofort die Funktion als Geschäftsführer. Er stärkt die Führung des Unternehmens und wird gemeinsam mit dem bewährten Team die vom Verwaltungsrat festgelegte Strategie wirkungsvoll umsetzen. Der bisherige Geschäftsleiter Boris Philippsen wird sich vermehrt den Kernthemen Strassenbau und Zustandserfassung sowie dem Aufbau des deutschen Marktes widmen.

Unternehmerpersönlichkeit

Stephan Grötzinger verfügt über langjährige, nationale und internationale Führungserfahrungen sowohl im Konzern- als auch im KMU-Umfeld. Als Ingenieur mit MBA-Abschluss war er unter anderem als CEO der Pöyry Energy AG Zürich, Generaldirektor des TCS Schweiz und zuletzt als Leiter des Geschäftsbereiches Projekte der Infrastruktur Division der SBB tätig. Herr Grötzinger ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. «Ich freue mich sehr, dass eine ausgewiesene Unternehmenspersönlichkeit mit viel Know-how und Enthusiamus unser Unternehmen bereichern wird», äussert sich Dr. Christian Angst, Verwaltungsratspräsident, sehr zufrieden. Stolz und motiviert zeigt sich auch Stephan Grötzinger: «Wieder im KMU Bereich zu arbeiten, war für mich eine Herzensangelegenheit. Mit der IMP Bautest AG habe ich ein sehr unternehmerisches Umfeld mit hohem Zukunftspotential vorgefunden und freue mich daher sehr, Innovation, Professionalität und Effizienz weiter ausbauen zu dürfen. Angesichts der grossen Herausforderungen im Bausektor be-züglich Digitalisierung, Automatisierung und Preisdruck erscheint eine ausgeprägte Kundenorientierung wichtiger denn je, welche wir weiterhin täglich leben wollen».

Gemeinsam mit dem bewährten Team und der Geschäftsleitung Stephan Grötzinger, Boris Philippsen, Dr. Roger Rütti, Stefan Bitterli, Dr. Christoph Bürgi und Dr. Christian Angst (VRP) ist die IMP Bautest AG für die Herausforderungen der Zukunft bestens aufgestellt. Wissens- und Innovationszentrum Die IMP Bautest AG entwickelte sich in den letzten 30 Jahren zu einem erfolgreichen Wissens- und Innovationszentrum, das für die öffentliche Hand, für Unternehmen und Private umfassende Kontroll-, Prüf- und Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Bauwerke/-stoffe, Abfall/Recycling und Umwelt erbringt. Heute beschäftigt das Solothurner Unterneh-men an fünf Standorten in Oberbuchsiten, Murten, Zürich, Finhaut (Nante de Drance) und Bötzingen (D) ca 70 Mitarbeitende.

 

Weitere Informationen: 

  • Stephan Grötzinger, Geschäftsführer IMP Bautest AG, T +41 62 389 98 66 
  • Dr. Christian Angst, VRP IMP Bautest AG, T +41 62 389 98 99


Download Medienmitteilung und Foto:

https://1drv.ms/f/s!Ar7o-rqXMTn5wUo_oU66z5dATyQw

 

 

« zurück