HeaderImage

Artikel Strasse & Verkehr

Reinigung von offenporigen Belägen

Der grosse Hohlraumgehalt der offenporigen Beläge verleiht ihnen eine ausgezeichnete Wasserdurchlässigkeit wie auch sehr gute Lärmeigenschaften. Diese anfänglich sehr positiven Eigenschaften werden, bei Belägen mit wenig und/oder langsamem Verkehr, im Verlaufe der Zeit durch das Verstopfen der Poren in Mitleidenschaft gezogen. Eine mögliche Massnahme, dies zu verhindern, bildet das Reinigen der offenporigen Beläge. Im Rahmen des Forschungs-auftrages „Lärmarme Strassenbeläge innerorts“ wurde die Wirksam-keit der Reinigung überprüft. Zu diesem Zweck wurde eine niederländische Reinigungsmaschine, welche speziell für die Reinigung offenporiger Beläge konzipiert wurde, eingesetzt. Es wurden drei offenporige Beläge auf dem Standstreifen von Nationalstrasse sowie ein zweischichtiger PA-Belag (Twinlayer) innerorts gereinigt.


Dr. Ch. Angst und Dr. F. Beltzung haben sich mit dem Thema "Reinigung von offenporigen Belägen" auseinandergesetzt.

lesen Sie hier den ganzen Artikel aus der Zeitschrift Strasse & Verkehr Nr. 11

« retour