HeaderImage

Tag der offenen Tür

Zu unserem zwanzigjährigen Bestehen luden wir am 18./19. September 2009 zum Tag der offenen Tür ein. Über 600 Besucherinnen und Besucher, weit mehr als erwartet, nutzen die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen.

Auf einem Rundgang quer durch die unterschiedlichen Prüflabore erfuhren Interessierte mehr über das breite Prüfgebiet der IMP Bautest AG. Viele aktive und passive Demonstrationen in den Bereichen Erdbau- /Mineralstoffprüfung, Asphalt-, Beton- und Abdichtungsprüfung sowie in der chemischen Analytik gaben einen vertieften Einblick in das vielseitige Tätigkeitsgebiet. So konnten die Besucher unter anderem die Bestandteile eines Recyclingmaterials sortieren und daraus die Verwendungsmöglichkeiten erkennen.
Im Bereich der Strassenbelagsprüfung wird demonstriert wie ein offenporiger Asphaltbelag das Regenwasser verschluckt und damit das Aquaplaning vermindert, wogegen das Wasser bei einem dichten Deckbelag oberflächlich abläuft.
Im chemischen Analyselabor wurden die Oberbuchsitner auf eine harte Probe gestellt, indem sie aus vier Testproben das einheimische Quellwasser erkennen mussten. Trink- und Badewasserqualität mehrerer Gemeinden werden im i·m·p regelmässig überprüft. Die Vorführungen unterstrichen eindrücklich, dass sich i·m·p vom Strassenbaulabor zum lösungsorientierten, glaubwürdigen und verantwortungsbewussten Bauberater entwickelt hat.

High Tech-Messfahrzeuge, wie ARAN (Automatic Road ANalyser) und FWD (Falling Weight Deflector) konnten ebenso bestaunt werden wie, als Neuheit, die kleine und wendige Version des SKM – LW, mit der die Griffigkeit der Strasse von der Autobahn Aus- und Einfahrt bis hin zur Strassenmarkierung gemessen werden kann. Diese i·m·p – Fahrzeuge erfassen im Rahmen des Auftrages des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) noch bis Ende September 2009 den Zustand der rund 7000 Kilometer Strassenbeläge des gesamten schweizerischen Autobahnnetzes visuell und messtechnisch.

Der Laborrundgang half bei der Lösung der Wettbewerbsfragen. Die Besten kamen in die Verlosung des Hauptpreises des i·m·p – Parcours Wettbewerbs. Der glückliche Gewinner nimmt an einer Labor- und Baustellenführung im Gotthard-Basistunnel in Sedrun teil. Die i·m·p unterhält dort seit 2003 in 800 Meter Tiefe ein Baustellenlabor, welches vor Ort für den Bauunternehmer die Betonqualität überwacht.     

Diese Gelegenheit wurde gerne genutzt: Im grossen Festzelt vor dem Haus wurden die Gäste vom ganzen i·m·p – Team umsorgt und es ergaben sich viele gute Gespräche. Eine grosse Auswahl an Speis und Trank im Zelt rundeten den Anlass ab.

« retour