HeaderImage

Über uns

IMP Bautest AG wurde 1989 gegründet. Der damals entstandene Leitgedanke «Neutralität – Kompetenz – Innovation» wird heute noch täglich umgesetzt; nicht zuletzt auch durch die vollständige Unabhängigkeit der  IMP gegenüber Produktelieferanten.

1992 wurde IMP als erste Baustoffprüfstelle der Schweiz gemäss EN 45001 akkreditiert; die Erneuerung der Akkreditierung erfolgte gemäss EN 17025 im November 2004.

IMP gliedert sich heute in drei Bereiche (IMP Bautest, IMP Analytik und IMP Bauwissen) und besteht aus einem interdisziplinären Team, das sich aus Bau- und Werkstoffingenieuren, Chemikern und Geologen zusammensetzt. Dieses Team stellt sich – neben der täglichen, kundenspezifischen Arbeit und praxisorientierten Beratungen – der Herausforderung auf komplexe Fragestellungen, die in enger Zusammenarbeit mit  den Kunden gelöst werden.

Die Beweglichkeit und eingespielte Logistik von IMP mit optimalen Standorten in Oberbuchsiten (beim Autobahnkreuz Egerkingen) und Murten sowie mit der Tochterfirma in Basel bieten Gewähr für eine schnelle und effiziente Baustellenbetreuung. Der neueste Standort in Finhaut dient hauptsächlich der Betreuung der Baustelle zum Pumpspeicherwerk "Nant de Drance".